Vakuumiergeräte: Abpackhinweise für Lebensmittel

Lebensmittel vakuumieren mit lava vakuumiergeraeten

Heute möchte ich euch gerne ein paar wichtige Abpackhinweise für Lebensmittel, die vakuumiert werden sollen, mitteilen. Vorab eine Anmerkung: Die hier angegebenen Zeiten sind nur ca. Zeiten für die Haltbarkeit und basieren aus subjektiven Erfahrungswerten, die aber je Anwender und Produkt aufgrund verschiedener Einflüsse variieren können. Jeder Anwender muss daher selber testen und beurteilen wie lange seine Speisen haltbar sind.

Große Stücke haben generell eine längere Haltbarkeit, als Stückware. Beste Beispiel: Rindfleisch. Ein Roastbeef hat im Vakuumbeutel eine Lagerdauer von  ca. vier Wochen. Ein  Steak hingegen nur ca. 14 Tage. Schweinefleisch ist im Gegensatz zu Rindfleisch wesentlich kürzer haltbar. Kalbfleisch liegt etwa in der Mitte. Produkte mit viel Flüssigkeitsgehalt haben einen höheren Anfangskeimgehalt als Produkte mit niedrigerer Flüssigkeit und sind daher empfindlicher. Mit den Lava Vakuumiergeräten können übrigens auch Speisen mit einem hohen Flüssigkeitsgehalt vakuumiert werden. Lava Vakuumierer haben einen Flüssigkeitsabschneider, der verhindert, dass diese in das Vakuumgerät eindringt.

Die Lagertemperatur sollte bei Fleisch bei ca. +2-4 °C liegen. Bei Wurst und fertig gekochten Speisen, sollte abgepackt nicht über + 4 °C gelagert werden. Schaut mal in euren Kühlschrank. 8 °C ist da schon zu warm. Am besten kauft ihr euch ein Thermometer, dann habt ihr immer alles im Blick. Auf jeden Fall gilt die Faustregel: je niedriger die Temperatur, desto Länger die Haltbarkeit! Vakuumverpacktes Fleisch sollte übrigens immer mit der Fettschicht nach oben und nach Möglichkeit nicht übereinander liegend gelagert werden.

Zudem sollten beim Einlagern die Vakuumbeutel auf Luftzieher kontrolliert werden. Fleisch, welches nach dem Vakuumverpacken zum Verkauf ausgelegt wird, sollte nach dem Auspacken erst einmal 20 Min. lang liegen bleiben. Dies bewirkt, dass durch den Sauerstoff die natürliche Farbe wieder zurückkehrt. Auch ist es gut, das Fleisch abzutrocknen. Und als letzter Tipp für heute: Vakuumierte Wurst oder Käse sollte ebenfalls vor Herausgabe n ach dem Öffnen der Packung einige Minuten liegen bleiben, damit durch die Sauerstoffzufuhr die Farbe, sowie der Geschmack zurückkehren.

Das war es wieder für heute. Wenn Ihr Fragen habt, dann schreibt mir gerne einen Kommentar oder eine Mail. Wenn ihr noch kein geeignetes Vakuumiergerät habt, dann empfehle ich euch die mit Bestnoten ausgezeichneten und von vielen Kunden empfohlenen Vakuumierer von Lava.  Auch ich habe mit diesen Vakuumgeräten die besten Erfahrungen gemacht. Sie sind hochwertig, nachhaltig und man bekommt einen perfekten Kundenservice. Made in Germany!