Vakuumbeutel sind wiederverwendbar

Vakuumbeutel sind wiederverwendbar

Wusstet ihr schon, dass Vakuumbeutel auch wiederverwendbar sind? Nun ja, nicht alle Vakuumbeutel aber die Beutel von Lava zumindest. Bis zu einer gewissen Zeit kann man diese immer wieder verwenden und somit kann man mit einem Schwung Vakuumierbeutel lange auskommen. Wie das Ganze funktioniert, erkläre ich euch im folgenden Beitrag.

Wenn ich zum Beispiel einen guten, jedoch stark riechenden Handkäse aufgrund seiner Größe nicht ganz verdrücken kann, packe ich ihn zunächst in einen herkömmlichen Frischhaltebeutel und lege ihn dann unverschlossen in den Vakuumbeutel. Durch das Vakuum wird auch der Innenbeutel vakuumiert. Danach kann ich ihn verschweißen. So bleibt der Vakuumbeutel sauber und der Kühlschrank bekommt nicht den strengen Käsegeruch. Wenn ich etwas von dem Käse essen will, schneide ich unterhalb der Schweißnaht den Beutel auf und verschweiße ihn anschließend wieder.  Das geht natürlich nur so lange, bis der Beutel irgendwann zu kurz wird.

Eine weitere Möglichkeit Vakuumbeutel wiederzuverwenden ist sie in die Spülmaschine zu stecken. Ja, ihr habt richtig gelesen, Vakuumbeutel von Lava dürfen in die Spülmaschine. Hierzu muss der jeweilige Beutel jedoch komplett nach außen gekrempelt werden. Zu oft würde ich dies jedoch nicht machen. Ich empfehle eher die oben genannte Methode, Lebensmittel vorab in andere Beutel zu legen. Übrigens, wenn ihr Marinieren und einen hohen Saftanteil haben wollt, dann müsst ihr einfach die flüssige Marinade und das Fleisch in einen herkömmlichen Frischhaltebeutel geben und diesen zuknoten. Dann ab damit in den Vakuumbeutel. Die Flüssigkeit bleibt so komplett im Haushaltsbeutel und der Vakuumbeutel bleibt sauber. Durch das Vakuum wirkt die Flüssigkeit zudem konzentriert auf das Fleisch ein. Somit ist das Ganze meiner Meinung nach eine perfekte Zubereitung in jeglicher Hinsicht.

Wenn ihr mehr über die von mir empfohlenen Vakuumbeutel erfahren wollt, dann empfehle ich euch einen Blick auf die Website von Lava. Hier gibt es Vakuumbeutel und Vakuumiergeräte in vielen verschiedenen Größen und Ausführungen.