Mit dem Vakuumiergerät die Haltbarkeit verlängern

Vakuumiergerät V.100 Premium

In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich euch meine Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Lebensmittel weitergeben und euch erzählen wie man die Haltbarkeit von Lebensmitteln mit einem Vakuumiergerät beeinflussen kann. Mit dem richtigen Vakuumierer könnt ihr euere Nahrungsmittel nicht nur länger frischhalten, sondern auch Aromen und Nährstoffe beibehalten.

Wie jeder weiss halten Lebensmittel nicht ewig und gerade in warmen Sommermonaten fangen viele Produkte schneller an zu schimmeln. Das liegt daran, dass Lebensmittel naturgemäß einer chemischen Veränderung unterliegen, welche zurückzuführen ist auf: Mikroorganismen, Enzyme, Temperatur, Insektenbefall und Lufteinfluss. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der jeweilige Säuregehalt, sowie natürliche oder künstliche Konservierungsstoffe. Der Sauerstoff ist in den meisten Fällen der Hauptgrund für das schnelle Verderben von Lebensmitteln. Wenn Speisen mit Sauerstoff in Kontakt kommen, entstehen sogenannte Oxidationsprozesse. Dadurch verlieren die Produkte schnell an: Nährwert, Geschmack, Substanz und Qualität.

Wie lange sind Lebensmittel nun haltbar? Das lässt sich pauschal natürlich nicht beantworten, denn jedes Nahrungsmittel hat eine andere chemische Zusammensetzung. Ich habe euch daher einmal drei Tabellen vorbereitet, die euch zeigen, wie wichtig eine Vakuumverpackung bei der Verarbeitung von Lebensmitteln ist. Die Tabellen sind unterteilt in Zimmer,- Kühlschrank- und Tiefkühltemperaturen.

 

Zimmertemperatur nicht vakuumiert vakuumiert
Brot 1-3 Tage 5-7 Tage
Kekse 4-6 Monate 12 Monate
Teigwaren 5-6 Monate 12 Monate
Kaffee 2-3 Monate 12 Monate
Kühlschrank (+5/ -2 °C) nicht vakuumiert vakuumiert
Rindfleisch (kein Hackfleisch) 3-4 Tage 30-40 Tage
Geflügel 2-3 Tage 6-9 Tage
Fisch 1-2 Tage 3-5 Tage
Gemüse (roh) 1-3 Tage 15-18 tage
Gefrierschrank (-15 / -18 °C) nicht vakuumiert vakuumiert
Rindfleisch (kein Hackfleisch) 4-6 Monate 20-30 Monate
Geflügel 6 Monate 24-36 Monate
Fisch 3-4 Monate 20-30 Monate
Gemüse (roh) 8-10 Monate 24-36 Monate

Ich möchte noch einmal anmerken, dass alle Angaben aus persönlichen Erfahrungswerten basieren gelten nicht für alle Nahrungsmittel der angegebenen Gruppen gelten, daher gebe ich auf alle Angaben auch keine Gewähr. Der jeweils angegebene Haltbarkeitszeitraum ist zudem von vielen Faktoren abhängig und daher unverbindlich. 

Ihr seht also, wer richtig vakuumier hat mehr von seinen Lebensmitteln. Die Haltbarkeitszeit verlängert sich teilweise um das 6-Fache und das bei gleichbleibender Qualität. Das gibt es nur bei Vakuumverpackten Speisen. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem empfehle ich Vakuumiergeräte und Vakuumbeutel von Lava. Diese Profi Vakuumierer sind auch für den Privathaushalt hergestellt worden und haben mir bei der Verarbeitung meiner Lebensmittel schon sehr geholfen.