Erst blanchieren, dann vakuumieren

Erst blanchieren, dann vakuumieren

Heute möchte ich mich mit dem Thema Blanchieren befassen, bzw. euch verraten, wie wichtig es ist gewisse Lebensmittel vor dem Vakuumieren mit dem Vakuumiergerät auf diese Art und weise zu garen. Warum ich dies empfehle? Durch das Blanchieren werden Aromen und Inhaltsstoffe von gewissen Gemüsesorten beibehalten, die sonst etwas verloren gehen würden.

Wie, ihr wisst nicht wie man blanchiert? Kein Problem, ich werde es euch an dem Beipsiel Brokkoli zeigen: Alles was ihr zu dem Gemüse noch braucht sind Salz (ich empfehle Meersalz), eine Schaumkelle (oder Sieb) und eine Schüssel mit eiskaltem Wasser. Der Vorteil beim Blanchieren ist, dass Keime abgetötet werden. Dies ist besonderes für das Vakuumieren und Einfrieren des Brokkoli wichtig. Zugleich bleiben wertvolle Vitamine und Mineralien enthalten. Durch das blanchieren erhält der Brokkoli einen intensiven Geschmack und eine knackige Konsistenz. Außerdem bleibt die schöne, grüne Farbe erhalten.

Als nächstes bringt ihr reichlich Wasser zum kochen und fügt auch eine prise Salz hinzu. Pro 100g Brokkoli benötigt ihr etwa ein Liter wasser. Legt euch nun schon mal die Schüssel mit dem Eiswasser und die Schaumkelle bereit, denn in dem Eiswasser müsst ihr direkt nach dem Blanchieren den Garvorgang des Brokkolis unterbrechen. So bleiben dann auch die wertvollen Vitamine erhalten. Zerteilt nun den Brokkoli in mehrere gleichgroße Röschen und gebt diese in das sprudelnd kochende Wasser hinein. Das Blanchieren dauert etwa zwei Minuten.

Nach erreichen der richtigen Konsistenz holt ihr die Brokkolistücke mit der Schaumkelle wieder heraus und gebt sie in das eiskalte Wasser hinein. Danach nehmt ihr ihn sie schnell wieder aus dem Wasser heraus, da er sonst auslaugt. Jetzt könnt ihr den Brokkoli in Vakuumbeutel verpacken, vakuumieren und einfrieren. So bleiben auch noch nach Monaten Vitamine, Mineralien und vor allem ein frischer Geschmack erhalten.

Falls ihr noch kein Vakuumiergerät oder Vakuumbeutel habt, empfehle ich euch wie immer die Produkte aus dem hause Lava. Hier findet ihr sicher die  passenden Vakuumierer und Vakuumbeutel für eure Lebensmittel.

 

 

Bild © w.r.wagner  / PIXELIO